top of page

Bethe-Stiftung gibt der JugendArtGalerie Starthilfe

Marlis Sauer (Basement16), Lutz Urbach (Bethe-Stiftung) und Daniela Demmer (Kunstkönner e.V.) stellen das Projekt in der Galerie Basement16 vor.


KULTUR

von G. Watzlawek 10. April 2024


Kinder und Jugendliche sollen ihr eigene Kunst öffentlich präsentieren können, das ist das Ziel der neu gegründeten JugendArtGalerie. Zum Beispiel im Basement16 in Bensberg. Die Bethe-Stiftung unterstützt das Projekt des Kunstkönner e.V. mit einer Spendenverdopplungsaktion.

25 Jahre lang hatte Marlis Sauer die JugendArtGalerie Köln geleitet. Das ist lange her, aber das Anliegen trägt sie nach wie vor mit sich herum: „Wenn man sich als Künstler in die Öffentlichkeit stellt, dann wird sehr viel angestoßen – und das ist gerade auch für Kinder und Jugendliche sehr sinnvoll“, sagt die Künstlerin und Galeristin. Zusammen mit dem Kölner Kunstkönner e.V. lässt sie die JugendArtGalerie (JAG) nun in Bergisch Gladbach neu aufleben, als „Raum für junge Kunst“.


Bei den nächsten drei Ausstellungen im Basement16, Sauers Galerie in der Schlossstraße, bietet die JAG Kinderführungen und damit verbunden Workshops für Heranwachsende an, angeleitet von einer Kreativpädagogin, erläutert Daniela Demmer, die das Projekt unter dem Dach der Kunstkönner leitet.


Zusätzliche Workshops soll es bei externen Partnern wie der Kreativitätsschule Refrath geben. Zudem sind Kooperationen mit jungen Künstlerinnen und Künstler angedacht – die im Basement16 ausstellen dürfen und im Gegenzug mit Kindern arbeiten.

Eine Auswahl der so entstandenen Kunstwerke wird dann im Frühjahr 2025 in einer eigenen Ausstellung im Basement16 präsentiert. Einen Probelauf der JugendArtGalerie hatte es zusammen mit der Krea bereits im Frühjahr gegeben, daraus soll nun eine feste Institution werden.




MEHR ZUM THEMA

Mit Stilen spielen: Krea zeigt junge Kunst im Basement 16

Die kreative Autonomie von Kindern und Jugendlichen steht im Fokus der aktuellen Ausstellung im der Bensberger Galerie Basement 16. Zu sehen sind weit über 100 Arbeiten aus den Atelierworkshops der Kreativitätsschule Krea in Refrath. Legt der Betrachter den Blickwinkel „Kunst von Kindern“ einmal ab, sind in der JugendArtGalerie spannende und erfrischende Entdeckungen zu machen.

Darüber hinaus sollen die Nachwuchstalente, Kunstschaffende, Kunstinteressierte und Förderer sollen miteinander vernetzt werden. „Wir haben schon viele Talente gesehen“, berichtet Sauer. Gerade die Unfertigkeit dieser Arbeiten mache oft ihren Charme aus – und verdienten es, gut präsentiert zu werden. Zum Beispiel in den großzügigen Räumen des Basement16, aber auch an anderen Orten.

"Jeder Mensch ist ein Künstler"

JOSEPH BEUYS, Motto der JugendArtGalerie

Den Start der JugendArtGalerie unterstützt die Bethe-Stiftung mit einer Spendenverdopplungsaktion. Roswitha und Erich Bethe sei es ein Anliegen, auf diese Weise die künstlerische Arbeit von Kindern zu fördern, erläutert Lutz Urbach als Repräsentant der Stiftung.


Jede Spende, die mit dem Vermerk „Verdopplung Bethe-Stiftung“ eingezahlt wird, werde bis zu einer Höchstsumme von 6000 Euro von der Stiftung verdoppelt.


Bankverbindung für Spenden:kunstkönner e.V.IBAN: DE27 3706 0193 0016 8270 02

Bank: Pax-BankStichwort: Verdoppelung Bethe-Stiftung


Die Nennung des Stichworts ist wichtig, nur so können die Spenden für die Verdopplung berücksichtigt werden.


Eröffnet wird die JugendArtGalerie nach den Sommerferien, im Rahmen einer Ausstellung von Wolfgang Heuwinkel. Zwei weitere Ausstellungen plus Workshops sind im Oktober sowie Anfang 2025 geplant – die erste eigene Präsentation der JugendArtGalerie voraussichtlich in den Osterferien 2025, kündigt Sauer an.


Hintergrund:

Die Beteiligten


Die Bethe-Stiftung ist bekannt für ihr Engagement für eine menschlichere Gesellschaft und für die Förderung von Kinderschutz, Kinderhospizen, Erinnerungskultur sowie Obdachlosenhilfe. Die Unterstützung für die JAG sei ein Zeichen des Engagements der Stiftung, soziale Projekte effektiv zu unterstützen und eine breite Öffentlichkeit zur aktiven Mitwirkung an einer humaneren Gesellschaft zu motivieren​​.


Der Kunstkönner e.V. ist ein Zusammenschluss engagierter Kunst- und Kulturschaffender. Seine Projekte sollen transkulturelle Kreativspielräume öffnen, in denen sich viele Genres ergänzen, vereinen und gegenseitig bereichern. Die Nachwuchsförderung ist ein besonderes Anliegen des Vereins. Mehr Informationen auf der Website, Kontakt: hallo@@kunstkoenner.de


Die Galerie Basement16 in der Schlossstraße 16 in Bensberg hat sich zu einem besonderen Ort des kulturellen Austauschs entwickelt und fördert die Begegnung mit Kunst und Kultur in der Region. Auf 450 qm Fläche bietet sie zahlreiche Ausstellungen und Events an, die Kunst in all ihren Facetten präsentieren. Website, www.basement16.de

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page