Chamila Gamage

Aktualisiert: Mai 31

Der srilankische Künstler Chamila Gamage gehört zu den aufstrebenden Künstlern seiner Heimat. Bald zu sehen im Rahmen der Ausstellung "Human Nature" im basement16.



PORTRÄT Chamila Gamage, der Malerei und Bildhauerei an der Universität für bildende und darstellende Kunst in Colombo studierte, hat bereits in den bedeutenden Galerien Sri Lankas und in anderen asiatischen Ländern ausgestellt. In seinen Werken thematisiert er das kollektive Gedächtnis, Geschichte, Krieg, Geschlechterrollen und Religion seiner Heimat. Dabei befasst er sich mit systemkritischem Blick aber auch immer mit Themen der globalisierten Welt – wie der Entfremdung in der Gesellschaft, Isolation oder die durch die Konsumgesellschaft bedingten Umweltzerstörung. Seine aktuellen Arbeiten „Melting Humans“ – Eis-Skulpturen, die in der Sonne schmelzen und eingelagerte Konsumartikel hinterlassen, sowie die Versenkung von menschlichen Skulpturen im Meer sind Beispiele hierfür. Gleichzeitig reflektiert Gamage auch die Rolle und Grenzen eines Künstlers in der heutigen Welt. Gamage arbeitet im Spannungsfeld zwischen Malerei, Zeichnung, Bildhauerei und Bühnenbild. In seinen Werken verschwimmen die Grenzen zwischen Abstraktion und gegenständlicher Darstellung.

„Der Raum beeinflusst immer den Geist seiner Bewohner. Daher führt begrenzter Raum immer zu engstirnigen Denkmustern. Durch die Begrenztheit meiner Heimatinsel Sri Lanka dominiert eine solche soziale, politische und wirtschaftliche Denke unsere Insel. Meine visuellen Kreationen sind ein Versuch, den prägenden Lebensstil meiner Heimat durch zeitgenössische visuelle Formen zu interpretieren.“ CHAMILA GAMAGE

AUSSTELLUNGEN (AUSZUG)

2019 Melting Human - Public Art(Ice Sculptures) , Colombo, Sri Lanka

2018 WONDERLAND, Paintings , Paradise Road Gallery ,Colombo , Sri Lanka

2017 THIS IS AN ISLAND, Paintings , Paradise Road Gallery , Colombo , Sri Lanka

2017 17th Asian Art Biennale, Shilpakala Academy Dhaka Bangladesh

2013 MONOLOGUE II, Visual Arts , Lionel Wendt Gallery, Colombo, Sri Lanka

2011 SOCIAL NETWORK, Visual Arts , Paradise Road Galleries Colombo, Sri Lanka




Mehr Infos zum Künstler finden Sie hier:

chamilaart.blogspot.com

85 Ansichten