Nirma Siesenop
- Marlis Sauer

- 8. Mai 2020
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 21. Nov. 2021
PORTRÄT Nirma Siesenop Seit einigen Jahren beschäftigt sich die Künstlerin mit dem Thema „Mensch und Natur“. Dabei thematisiert sie in ihren Werken sowohl die Schönheit der Natur, wie auch deren Zerstörung durch den Menschen.„Farben bedeuten mir viel. Sie sind meine Seelenverwandten. Farben sind eng mit meiner Heimat und meinen Lebenserfahrungen verbunden."

PORTRÄT//Nirma Siesenop,
Nirma Siesenop, gebürtig in Sri Lanka, kam vor über 25 Jahren nach Deutschland. Seit einigen Jahren beschäftigt sich die Künstlerin mit dem Thema „Mensch und Natur“. Dabei thematisiert sie in ihren Werken sowohl die Schönheit der Natur, wie auch deren Zerstörung durch den Menschen. Nirma Siesenops Arbeiten sind von den Farben, Kontrasten und Widersprüchlichkeiten ihrer Heimat Sri Lanka inspiriert. Farben als werkprägende Mittel spielen eine zentrale Rolle in ihrer Kunst. Nirma Siesenop schichtet sie in vielfachen Ebenen auf die Leinwand. Die Künstlerin arbeitet im Spannungsfeld zwischen gegenständlicher und abstrakter Darstellung. Ihre Werke waren bislang in Ausstellungen und Galerien in Köln, Bonn, Eupen, Berlin und Miami/USA zu sehen. Nirma Siesenop lebt und arbeitet in Deutschland.

„Farben bedeuten mir viel. Sie sind meine Seelenverwandten. Es sind die Farben der Natur, die eng mit meiner Heimat und meinen Lebenserfahrungen verbunden sind. Für mich sind sie Energie und Emotionen und eine universelle Sprache. Jenseits kultureller Grenzen versteht man diese Sprache sofort.“ NIRMA SIESENOP
AUSSTELLUNGEN (AUSZUG)
2021: Galerie Müller & Petzinna, Lübeck
2021: Kapetanova Kula Galerie, Zadar/Kroation
2020: basement16, Bergisch Gladbach
2019: Galerie Sassen/Kabelmetall, Schladern
2017: ArtPul, Pulheim
2016: Art Basel/Superfine, Miami/USA
2016: Schloß Eulenbroich, Rösrath
2015: Galerie Display, Köln
2014: Pedlar ́s Gallery, Galle, Sri Lanka
2013: Galerie Sassen Bonn
2012: Artpul Eupen (Belgien)
Mehr Infos zur Künstlerin finden Sie hier





Vielen Dank für dieses wunderbare Porträt von Nirma Siesenop. Ihre Werke sind ein fantastisches Beispiel dafür, wie Farbe und Form unsere Emotionen direkt ansprechen können. Diese Philosophie, Kunst in den Alltag zu integrieren, findet sich auch im modernen Design wieder, wo selbst funktionale Objekte zu ästhetischen Statements werden. Man findet hier eine Auswahl an Inspirationen, die diesen Gedanken wunderbar aufgreifen.
Die Kunst des Alltäglichen: Design als Brücke zur Natur
Nirma Siesenops Arbeiten thematisieren die Beziehung zwischen „Mensch und Natur“. Dieser Dialog ist heute relevanter denn je und spiegelt sich stark im Objektdesign wider. Lange Zeit waren Gebrauchsgegenstände rein zweckmäßig. Heute erleben wir eine Rückbesinnung auf organische Formen, natürliche Materialien und eine Farbgebung, die von der Natur inspiriert ist. Ein Wecker…