Ich sehe was,...

Aktualisiert: Mai 19

Walter Hanels Sicht auf die Dinge. Vernissage-Konzert mit Hubert Käppel und Yucen Du.


18.Mai bis 2. Juni 2019 Seit über 60 Jahren ist Walter Hanel als politischer Zeichner und Karikaturist tätig. Er ist einer der ganz Großen seiner Zunft, sowohl deutschlandweit als auch auf internationaler Bühne viel beachtet. Seine Werke umfassen ca. 10.000 Arbeiten. Das Haus der Geschichte in Bonn erwarb über 5.000 seiner politischen Zeichnungen als gezeichnetes Archiv deutscher Geschichte.

Längst sind Hanel und seine Krähen internationale Stars geworden. Namhafte Zeitungen wie „Herald Tribune“, „Le Monde“, „Le Soir“, das „Time Magazine“ und die „FAZ“ drucken die Karikaturen des Bergisch Gladbacher Ehrenbürgers.



Hubert Käppel



Der in Bensberg bei Köln geborene Hubert Käppel gehört zu den wenigen deutschen, international etablierten Gitarristen Durch seine außergewöhnlichen Interpretationen und seine vollendete Tongebung setzte er neue Maßstäbe und ist heute Vorbild einer ganzen Gitarristengeneration. Hubert Käppel studierte bei Hartmut Dentler und an den Musikhochschulen Köln und Basel bei Tadashi Sasaki, Konrad Ragossnig und Oscar Ghiglia. Seit seiner Aufsehen erregenden Einspielung der 6. Klavierpartita von J. S. Bach ( „Some of the best real Bach ever heard on the guitar“, Colin Cooper, Guitar Magazine London) führen ihn Konzertreisen als Solist, mit Orchester und in Kammermusikbesetzungen durch Europa, Nord- und Südamerika, Afrika und Asien. Als einer der einflussreichsten Gitarrenlehrer unserer Zeit leitet Hubert Käppel an der Musikhochschule Köln eine Gitarrenklasse, aus der mehr als 80 erste Preisträger renommierter internationaler Wettbewerbe hervorgingen. Von 1994 – 1997 war er außerdem Gastprofessor an der „Musikhochschule Franz Liszt“ in Weimar. Darüber hinaus unterrichtet er an Universitäten und Konservatorien im In- und Ausland sowie bei Musik- und Gitarrenfestivals weltweit.


Prof. Hubert Käppel spielt zusammen mit seinem 24-jährigen Meisterschüler und Preisträger Yucen Du ein kleines Gitarrenkonzert. Ein hochrangiges Event in der Reihe „Ich sehe was, was du nicht siehst“ von Marlis Sauer.




Preisgekröntes Nachwuchstalent Yucen Du.






16 Ansichten
  • Facebook Classic
  • Twitter Classic